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Unsere Entwicklung


Die Kraft Tirols. Die Kraft der Marke.

Tirol im Herzen,
die Zukunft im Blick.


Das Potential der Marke wurde schon lange erkannt, die Erkenntnisse der Markentechnik und -führung nach und nach angewendet. Wieder eine Pionierleistung Tirols. Als eine der ersten touristischen Destinationen arbeitete Tirol nicht nur an der Verpackung, sondern auch am Inhalt. Eine schöne Verpackung für viel Inhalt. Viel Inhalt für eine schöne Verpackung. Viel Arbeit an der Marke. Am Mythos. Der die Einzigartigkeit des Landes beschreibt und internationale Begehrlichkeit entfacht. Nach Berg und Wasser, alpiner Lebensqualität und Lebensfreude. Nach Kraft!

Tirol als Marke gibt ein klares Versprechen, welche Leistungen von ihr erwartet werden: Tirol ist Kraft mit alpiner Lebensqualität voll Beständigkeit und Erneuerung, geprägt von machtvoller Bergwelt und kulturellen Schätzen.

Neue Kommunikationswege werden beschritten. Drei Beispiele: eine Partnerschaft mit dem ÖSV, Tirol-Sponsorings von internationalen Sportevents, Tirol zum Kaufen im Tirol-Shop. Und noch viel mehr. Oft kopiert, aber nie erreicht.

Das Leistungsspektrum der Marke Tirol erstreckt sich sehr facettenreich über unterschiedlichste Bereiche und zeigt sich alljährig in vielen verschiedenen Maßnahmen, Initiativen und Errungenschaften. Oben gezeigte exemplarische Beispiele jüngerer Vergangenheit zeigen eindrucksvoll, mit welcher Strahlkraft sich die Marke Tirol weit über die Landesgrenzen hinaus entfaltet.

 

"Das österreichische Bundesland Tirol, gilt vor allem in der Tourismuswerbung als langjährige "Benchmark". ... Die Tirol Kampagne beeindruckt weniger durch ihr Budget, als durch den ganzheitlichen Ansatz: Logo und Corporate Design sind  passend, zeitgemäß und werden konsequent angewendet. ... Besonders wichtig ist allerdings, dass Tirol unterschiedliche Zielgruppen mit einer  Kommunikation „aus einem Guss“ anspricht: Skitouristen und internationale  Investoren werden mit der gleichen Tonalität, dem gleichen Design, der gleichen  Bildwelt „abgeholt“. Diese Integration der Zielgruppenkommunikation ist die Zukunft erfolgreicher Standortwerbung. Sie wird in Deutschland viel zu selten angewendet. ...“

Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung,
Grundlagen für die Praxis, Lennardt/Stakemeier, S. 87ff

 

Lassen Sie sich mitreißen von diesem besonderen Land, diesem „Land im Gebirg“. Die Geschichte Tirols reicht bis ins frühe 13. Jahr­hun­dert zurück. Seit­dem pul­siert das Herz der Alpen stets bestän­dig. Kraft­voll. Ryth­misch.