Tirol in Sicht

Designwettbewerb neue ,,Tirol-Portale''

Positioniert an 14 ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in unmittelbarer Grenznähe,
werden bis April 2019 die neuen „Tirol-Portale“ fertiggestellt und installiert. Mit ihrer
anspruchsvollen architektonischen Gestaltung – entwickelt vom Architekturbüro Snøhetta
Innsbruck – ersetzen sie die bisherigen Plakatwände. Das neue Design erinnert an einen
Bilderrahmen, der im übertragenen Sinn Einblicke in das Land ermöglichen soll.

Für eine auffällige und anspruchsvolle Bespielung dieser neuen „Tirol-Portale“ wurde von der
Tirol Werbung/Marke Tirol Managament in Zusammenarbeit mit WEISSRAUM. Designforum
Tirol ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt:

Bei der ersten Stufe, dem Call-for-entries sind bis Freitag, 31. Oktober 2018 insgesamt 64
Bewerbungsportfolios eingegangen. Dieses offene Bewerbungsverfahren diente dazu, aus
dem Kreis der Interessenten die zehn vielversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber
für den 2. Teil - den geladenen Wettbewerb auszuwählen.

Angesichts der Fülle von Ideen und Qualitäten der vielen Bewerbungsportfolios fiel es der
Jury nicht leicht, eine endgültige Auswahl zu treffen, deshalb wurde unter anderem die Zahl
der geladenen TeilnehmerInnen von 10 auf 12 erweitert. Nach eingehender Diskussion
aller BewerberInnen erfolgte in einem dreistufigen Prozess der Jury die Auswahl folgender
zwölf Agenturen und Arbeitsgemeinschaften (AG), deren Arbeiten in der Summe
ihrer Eigenschaften überzeugten:

· AG Draxl Dreibholz Hasenöhrl

· AG Klein Luttenberger Kraxner Funke

· AG Dill Hinterhuber Metaphor Thaler

· AG Fernblick_Proxi Rathmayr Stabinger

· 2n Studio

· AG Künig Potmesil

· Studio Mut

· AG Palma Leichtfried

· AG Krinzinger Koeck

· AG Schreyer Hoffelner

· AG Heel Brigola Dresen

· Camao

Jury-Sitzung
Jurysitzung

Das Ziel des nun stattfindenden, geladenen Gestaltungs- und Ideenwettbewerbs ist es,
das überzeugendste Konzept für die grafisch-visuelle Bespielung der „Plakatflächen“ dieser
Markenkontaktpunkte für die kommenden 3 bis 5 Jahre zu küren und den Sieger des
Wettbewerbs mit der Umsetzung zu beauftragen.

Die „Tirol-Portale“ sollen besondere Kontaktpunkte und Kommunikationsflächen werden, die
mit bildlichen, grafischen und textlichen Mitteln ein niveauvolles, zeitgemäßes Selbstbild
Tirols formen, das Gäste wie Einheimische gleichermaßen anspricht.

Die Frist für die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge endet am Mittwoch, 9. Jänner 2019. Die
Realisierung der neuen Portale beginnt ab April 2019.
Die Ergebnisse des Wettbewerbes werden außerdem 2019 in einer Ausstellung im
WEISSRAUM. Designforum Tirol zu sehen sein.